Bedarf an digitalen Gesundheitspat*innen

Die digitale Transformation hat alle Bereiche der Gesellschaft beeinflusst und verändert. Einer der Bereiche, die sich noch im Wandel befinden, ist das Gesundheitswesen. Von der Verfolgung und Verwaltung von Gesundheitsdaten bis hin zur Online-Diagnose halten E-Health-Entwicklungen allmählich Einzug in unser Leben. Die Pandemie Covid 19 hat gezeigt, wie nützlich Tracking-Apps bei der Eindämmung der Ausbreitung eines Virus sind. Und die Vorteile sind vielfältig: Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, erhalten über Telemedizin eine bessere medizinische Versorgung, Senioren können mit Hilfe von Sensoren und Smart-Home-Geräten länger zu Hause leben, Gesundheits- und Fitness-Apps helfen den Menschen, sich zu bewegen, Wasser zu trinken und gesünder zu essen. Und doch nutzen viele Menschen diese E-Health-Dienste nicht, wie die Download-Zahlen der Covid-Tracking-Apps gezeigt haben. So haben beispielsweise in Deutschland rund 26 Millionen Menschen die Corona Warn App heruntergeladen, was nur 31 % der Bevölkerung entspricht (Statista, 2021).

Laut dem eHealth-Aktionsplan 2012-2020 der Europäischen Kommission ist eines der Haupthindernisse für die Entwicklung der Online-Gesundheitsfürsorge das mangelnde Bewusstsein, das fehlende Vertrauen und die fehlende Fähigkeit, Online-Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und zu bewerten – und dieses Wissen zu nutzen, um gesundheitliche Entscheidungen zu treffen, sowie das fehlende Vertrauen in eHealth-Lösungen.

Das Projekt „E-HEALth Literacy“, kurz HEAL, wird von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+-Programms kofinanziert und hat zum Ziel, die Nutzung von E-Health-Anwendungen und -Diensten durch Einzelpersonen so zu beeinflussen, dass ihre Lebenssituation und ihre Gesundheit davon profitieren. Um dies zu erreichen, war es wichtig, das Projekt damit zu beginnen, genau zu verstehen, wie diese Themen in Deutschland, der Schweiz, Slowenien, Litauen und Griechenland wahrgenommen und erlebt werden. Um besser zu verstehen, was die gemeinsamen Bedürfnisse und Gemeinsamkeiten zwischen den Partnerländern sind, wenn es um die Möglichkeiten zur Entwicklung von E-Health-Kompetenzen geht, wurden in jedem Land ein Überblick über den Stand der Technik (Desk Research) und ausführliche Interviews (Field Research) durchgeführt. Der erste Schritt bestand darin, zu verstehen, welche Ressourcen, Initiativen und Gemeinschaften in den einzelnen Ländern bereits tätig sind. In der Schweiz hat I-DAIR beispielsweise festgestellt, dass die Herausforderung darin besteht, quantitative und qualitative Benchmarks zusammenzubringen, damit digitale Gesundheitsinnovationen verantwortungsvoll skalieren können. Ebenso wichtig ist es, die menschliche Handlungsfähigkeit bei der Digitalisierung von Gesundheitsbewertungen und -interventionen zu erhalten. In Deutschland gibt es einen Unterschied zwischen regulierten, zertifizierten Gesundheits-Apps (DiGa) und Apps, die Gesundheit und Fitness fördern. Die Implikationen dieses Unterschieds müssen von den Nutzer*innen verstanden werden.

SCHLUSSFOLGERUNGEN DER BEDARFSERHEBUNG

Wenn es um die Gesundheit geht, ist klar, dass „es nicht die eine Lösung gibt. Gesundheit und der Weg zur Gesundheit ist ein Prozess“. Mehr Kommunikation, Zusammenarbeit und Aufforderung zum Handeln/persönliches Engagement/Eigenverantwortung sind dringend erforderlich. „Wir müssen Patient`*innen und Fachleute in die Lage versetzen, die Verantwortung für die Behandlung zu teilen“, und zwar in einer Weise, die Autonomie und Vertrauen in die digitalen Gesundheitsdienste und -tools fördert, so die Expert*innen.

Die aktuellen Änderungen werden von den Teilnehmenden der Fokusgruppen als eine Verbesserung für das Gesundheitssystem angesehen: Der Patient erhält die Hoheit über die Gesundheitsdaten (insbesondere mit der digitalen Patientenakte). Das bedeutet, dass der Patient, wenn er es wünscht, Zugang zu den medizinischen Berichten sowie zu einer Übersicht über die Medikation und seine Gesundheitsgeschichte hat. Sie können den Ärzt*innen Zugang gewähren, die dann die Krankengeschichte einer Person besser verstehen können. Dies wird von Fachleuten als großer Fortschritt in Sachen Patientenautonomie angesehen. Um diese Autonomie nutzen zu können, müssen die Patienten über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, fundierte Entscheidungen zu treffen, waren sich alle Teilnehmenden der Fokusgruppe einig.

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Sekundärforschung und der Diskussionen über E-Health kann der Schluss gezogen werden, dass das Zögern der Verbraucher*innen, E-Health-Dienste zu nutzen, auf einen allgemeinen Mangel an digitaler Kompetenz, Zugang zu geeigneten Geräten und Angst vor dem Unbekannten zurückzuführen ist. Ziel des Projekts ist es, die Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, die Vorteile und die Benutzerfreundlichkeit digitaler Gesundheitsanwendungen kennenzulernen und sie zu befähigen, souveräne Eigentümer ihrer Gesundheitsdaten zu werden.

Da die Menschen, die am meisten von den E-Health-Diensten profitieren werden, eine heterogene Gruppe sind, gibt es nicht die eine Gruppe von Fachleuten, die sich für die Erbringung dieser Dienste eignet. Wir brauchen ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, die bereit sind, die Bürger über E-Health zu unterrichten. Das können Gesundheitsfachleute, Digitalexperten, aber auch Bibliothekare und Nachbarschaftsberater sein, die mit Erwachsenen arbeiten und sie bei ihren ersten und zweiten Schritten in die digitale Welt unterstützen. Um diese Multiplikatoren zu unterstützen und zu befähigen, entwickelt das HEAL-Projekt ein Schulungspaket, das sie zu „digitalen Gesundheitspat*innen“ qualifizieren wird.

Im Jahr 2023 wird das Projekt ein Schulungspaket für Multiplikator*innen zum „digitalen Gesundheitspat*innen“ anbieten.