Das dritte Partnertreffen des Projekts E-HEALth Literacy fand am 8. und 9. Mai 2023 in der malerischen Hauptstadt von Litauen statt: Vilnius. Die Projektpartner trafen sich zwei Tage lang in der litauischen Nationalbibliothek und diskutierten über die Erprobung des entwickelten Trainings sowie über die Inhalte einer digitalen E-Health-Netiquette.
Die fünf Partnerorganisationen aus der Schweiz, Slowenien, Griechenland, Litauen und Deutschland arbeiten seit eineinhalb Jahren im HEAL-Projekt zusammen, als sie zum dritten Partnertreffen zusammenkamen. Neben dem schönen Stadtzentrum von Vilnius besuchte die Gruppe die Burg von Trakai und aß das traditionelle Essen Kibinine.
Hauptdiskussionspunkte des Treffens waren die Pilotierung der Module und des Toolkits für digitale Gesundheitspat*innen sowie die Entwicklung der E-Health-Netiquette (PR3). Die Pilotierung der Module wird von Juni bis September in allen Partnerländern stattfinden. Pro Land werden 10 Multiplikator*innen zu digitalen Gesundheitspat*innen ausgebildet, die ihr Wissen an Menschen weitergeben, die von E-Health-Apps und -Diensten profitieren können. Die Ergebnisse der Schulung werden die Grundlage für eine E-Health-Netiquette bilden, die politische Empfehlungen und Leitlinien für Erwachsenenbildner enthalten wird.